Open Access veröffentlichen - was ist das?

Open Access steht für den ungehinderten und unentgeltlichen Zugang zu wissenschaftlicher Information im Internet mit dem Ziel einer schnellen und nachhaltigen Verbreitung von Forschungsergebnissen.

Mit einer Senatsresolution hat sich die Universität Potsdam schon 2006 für einen freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen ihrer Angehörigen ausgesprochen und ermutigt alle ihre Wissenschaftler*innen open access zu publizieren. Dies wurde mit der 2015 vom Senat der Universität Potsdam zustimmend zur Kenntnis genommenen Open Access-Strategiebekräftigt.

Grundlage dafür ist vor allem die Berliner Erklärung(Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities) vom Oktober 2003. Hier wurden Prinzipien formuliert, nach denen Forschungsergebnisse zukünftig veröffentlicht werden sollen. Am 21.12.2015 hat der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Dr. Oliver Günther, die Berliner Erklärung für die Universität Potsdam unterzeichnet.

Im August 2019 wurde die Open-Access-Strategie des Landes Brandenburgveröffentlicht. Darin wurde das Ziel formuliert, dass alle Publikationen von Angehörigen der öffentlich geförderten Wissenschaftseinrichtungen zukünftig open access erscheinen, wenn keine rechtlichen, finanziellen, technologischen oder strukturellen Gründe entgegenstehen. Ein Factsheetfasst wesentliche Aspekte zusammen.

Veröffentlichungswege des Open Access