Forschungsdatenmanagement in Brandenburg (FDM-BB)

Forschungsprozesse zu digitalisieren und Daten aus öffentlich geförderter Forschung menschen- und maschinenlesbar zugänglich zu machen, stellt die Wissenschaft vor große Herausforderungen. Brandenburg möchte daher die wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes, insbesondere die Hochschulen, mit einer Forschungsdatenstrategie unterstützen.

Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) geförderte Projekt Forschungsdatenmanagement in Brandenburg: Technologien, Kompetenzen, Rahmenbedingungen (FDM-BB) wird gemeinsam von der Universitätsbibliothek der Universität Potsdam und dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam geleitet. Alle öffentlichen Hochschulen des Landes sowie die Medizinische Hochschule Brandenburg und weitere Forschungseinrichtungen sind in das Projekt eingebunden.

Förderzeitraum: 11/2019 - 09/2022
Ansprechperson: Andreas Kennecke