Forschungsbibliothek Europäische Aufklärung (FEA)

Nach der Schließung des 1992 gegründeten Forschungszentrums für Europäische Aufklärung (FEA) Potsdam kam die Forschungsbibliothek Europäische Aufklärung 2007 an die Universitätsbibliothek Potsdam. Seitdem wird die Nachlassbibliothek des Romanisten Werner Krauss (1900-1976) und Teilbestände der Institutsbibliothek des Zentralinstituts für Literaturgeschichte an der Akademie der Wissenschaften der DDR (AdW) an der Universitätsbibliothek Potsdam aufbewahrt.

2015 schenkte die Humboldt-Universität zu Berlin der Universitätsbibliothek Potsdam die gesamte Institutsbibliothek des Zentralinstituts für Philosophie der AdW, welche sie zuvor dem FEA als Leihgabe überlassen hatte. Sie wird derzeit in den Bestand der Universitätsbibliothek Potsdam integriert.

Nutzung des FEA-Bestandes

Die Eigenerwerbungen des FEA wurden bereits in den Bestand der UB Potsdam übernommen und sind im Online-Katalog/OPAC über den Sammlungsvermerk "Bibliothek des ehemaligen Forschungszentrums für Europäische Aufklärung (FEA)" recherchierbar und in der Bereichsbibliothek am Neuen Palais nutzbar.

Der übrige Bestand der Forschungsbibliothek Europäische Aufklärung wurde mit der Eröffnung des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) in Golm im Magazin aufgestellt. Dieser Bestand kann in der Bereichsbibliothek Golm - IKMZ nach vorheriger Anmeldung genutzt werden.

Zentrale Auskunft:
Dr. Andreas Kennecke