Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung (DGGV)

Die Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung (DGGV) wurde 1848 durch Alexander von Humboldt und Leopold von Buch gegründet. Mit ihrer Gründung war die Einrichtung einer Bibliothek verbunden, deren Bestände im Rahmen einer Dauerleihgabe seit 1992 in der Universitätsbibliothek Potsdam aufgestellt sind.

Durch die Entwicklung der deutschen Geschichte sind die Bestände in zwei Teilbereiche gegliedert: Die Berliner Teilbibliothek umfasst die Bestände aus den Jahren 1848 bis 1945; die Hannoveraner Teilbibliothek enthält die Bestände aus dem Zeitraum 1945 bis 1992. Seit der Übergabe der Bibliothek der DGGV an die UB Potsdam wird der Schriftentausch durch die UB Potsdam im Namen der DGGV fortgeführt, dadurch wächst der Bestand weiter.

Die Buchbestände sind in der Universitätsbibliothek Potsdam nutzbar. Neben Büchern, Zeitschriften und Serien umfasst die Sammlung auch geologische Karten.

Zentraler Bestand der Karten der DGGV sind die Kartenblätter der Geologischen Spezialkarte von Preußen und den Thüringischen Staaten von 1853-1943. Diese Kartenblätter sind seit 2013 vollständig digitalisiert und über das Portal Digitales Brandenburg verfügbar.