Zum Hauptinhalt springen

Love Data Week 2026 vom 9. bis 13. Februar

Die Love Data Week ist eine internationale Aktionswoche für alle, die sich für Forschungsdaten(management) und Open Science Praktiken interessieren. Die Aktionswoche wurde vor 10 Jahren an der Indiana University – Purdue University Indianapolis ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zu einer internationalen Veranstaltung.

Auch in diesem Jahr feiern wir gemeinsam an den wissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg die Datenliebe, um den nachhaltigen Umgang mit Daten zu fördern – mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm online und vor Ort. Das Programm der Love Data Week 2026 finden Sie hier.

Ein Highlight aus Brandenburger Sicht ist der Launch der gemeinsamen FDM-Dienste und -Services für Brandenburg. Die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Brandenburg (FDM-BB) lädt dazu im Rahmen der Love Data Week 2026 am 09. Februar von 11:00-12:00 Uhr ein. An den Start gehen RDMO-BB, das Tool zum Erstellen von Datenmanagementplänen und der Organisation von Daten im Datenlebenszyklus sowie RADAR-BB, das institutionelle Repositorium zum Publizieren offener Forschungsdaten der brandenburgischen Hochschulen. Vorgestellt werden außerdem der Verbund FDM-BB sowie der digitale Kontaktpunkt für Recht und Ethik im FDM. Die Zugangsdaten finden Sie hier.

Veröffentlicht

Online-Redaktion

Max Kroehling