Open Science an der Universität Potsdam

Im Mai 2023 wurden die Open-Science-Leitlinien der Universität Potsdam veröffentlicht. Der Begriff Open Science (Offene Wissenschaft) bündelt Strategien und Verfahren, die darauf abzielen, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen, um alle Bestandteile des wissenschaftlichen Prozesses über das Internet so offen wie möglich zugänglich, nachvollziehbar und nachnutzbar zu machen. Damit sollen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft neue Möglichkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen eröffnet werden.

Auch die Universitätsbibliothek war an der Erstellung der Leitlinien beteiligt. Die Open Science Bereiche Open Access und Open Research Data werden seit Jahren sehr erfolgreich von Kolleginnen und Kollegen betreut.

Open Science an der UP

UB