Neu: SciFinder-n – Recherchesystem für die Chemie

Logo: SciFinder-n
Foto : SciFinder-n

Die chemische Forschung benötigt in besonderem Maße gut aufbereitete Informationen zu Fachliteratur, Stoffen und Reaktionen. Eine Suche allein nach Begriffen in den Titeln und Abstracts von Publikationen führt nicht immer weiter. Vielmehr sind oft komplexe Abfragen nötig, in denen Stoffeigenschaften, Reaktionstypen und weitere Bedingungen kombiniert werden. Diese sind nur spezialisierten Datenbanken möglich.

Über die Universitätsbibliothek haben Sie Zugriff auf die chemische Fachdatenbank SciFinder-n (Chemical Abstracts). Dort ist die Recherche deutlich komfortabler als im bisherigen SciFinder Web. Außerdem bietet SciFinder-n erweiterte Recherchemöglichkeiten für die Nachbargebiete Biochemie, Mineralogie und chemische Physik.

Zur Nutzung von SciFinder-n müssen Sie sich aus dem Uni-Netz und mit Ihrer @uni-potsdam.de-Emailadresse registrieren. Falls Sie bereits einen Account für SciFinder Web haben, ist dieser auch für SciFinder-n gültig.

Zugang und Registrierung über das Datenbank-Infosystem DBIS

Zu den komplexen Funktionen von SciFinder-n bietet Chemical Abstracts in Kooperation mit der Universitätsbibliothek gerne Schulungen an, gegebenenfalls auch für einzelne Arbeitsgruppen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den zuständigen Fachreferenten, Niklas Hartmann.