Ausstellung „Die bewaffnete Wahrheit – Bilder der ukrainischen Medien“ im IKMZ Golm

Wohnhäuser und Raketen am Himmel, Logos: UAPP, IWEK, UP
Photo : Vadim Belikov

Vom 9. bis 30. April 2024 ist im Foyer der Bereichsbibliothek Golm - IKMZ die Foto-Ausstellung „Die bewaffnete Wahrheit – Bilder der ukrainischen Medien“ zu sehen.

Die Foto-Ausstellung ist aus einem studentischen Projekt der Universität Potsdam hervorgegangen und möchte die universitäre und auch die breite Öffentlichkeit in Potsdam über die aktuelle Lage in der Ukraine am Beispiel der Arbeit von Journalist*innen und Medien informieren. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Geschichte der ukrainischen Medien der letzten 30 Jahre seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine und will so einen Beitrag zum Verständnis für die ukrainische Identität und der medialen Kultur des Landes leisten.

Die Ausstellung entsim Rahmen des gleichnamigen studentischen Projekts zum Erwerb von interdisziplinären Schlüsselkompetenzen (StudiumPlus), das von den beiden Studierenden der Universität Potsdam, Danylo Poliluev-Schmidt und Yevhenii Surniaiev, unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. Dr. Alexander Wöll (Institut für Slavistik) im Wintersemester 2023/24 durchgeführt wurde.

UB