Zertifikatskurs Forschungsdatenmanagement erhält den Landeslehrpreis 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Landeslehr- und der Postdoc-Preise.
Photo : MWFK
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Landeslehr- und der Postdoc-Preise.

Der Online-Zertifikatskurs „Forschungsdatenmanagement für Studierende“, ein Gemeinschaftsprojekt von der Fachhochschule Potsdam, der Universität Potsdam und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, wurde mit dem Landeslehrpreis für exzellente Hochschullehre in Brandenburg ausgezeichnet.

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle verlieh am 29.11.2023 im Potsdam Museum den mit 10.000 Euro dotierten Landeslehrpreis an das Team um Prof. Heike Neuroth (FH Potsdam), Dr. Daniela Mertzen (Universität Potsdam) und Dr. Jens Mittelbach (BTU Cottbus-Senftenberg).

Der 11. Landeslehrpreis stand unter dem Motto „Open Educational Resources in der Hochschulbildung". Der prämierte einwöchige Online-Zertifikatskurs „Forschungsdatenmanagement für Studierende" (FDM Spring School) beinhaltet Themen wie z.B. eine theoretische Einführung in das Forschungsdatenmanagement (FDM), Datenmanagementpläne, FDM-Infrastrukturen und Tools, rechtliche Aspekte und gute wissenschaftliche Praxis.

„Natürlich ist es eine Herausforderung für Studierende, in einer einwöchigen Online-Veranstaltung nicht die Lust an dem Thema Forschungsdatenmanagement zu verlieren“, sagt Dr. Daniela Mertzen. „Unser abwechslungsreiches und interaktives Konzept, welches z. B. Gamification Elemente, praktische Übungen und ethische Grundsatzdiskussionen enthält, unterstützt uns Dozierende bis zur letzten Minute am späten Freitagnachmittag.“ (s. Pressemeldung Universität Potsdam)

Eine Besonderheit dieses Kurses ist, dass alle Kursmaterialien als Open Educational Resources (OER) auf dem Forschungsdatenrepositorium Zenodo frei zugänglich gemacht werden und somit vielfältig nachgenutzt werden können.

„Die Auszeichnung mit dem Landeslehrpreis würdigt nicht nur die Qualität des Kurses, sondern auch die Bedeutung des Forschungsdatenmanagements als Schlüsselkompetenz für die Nachvollziehbarkeit, Nachnutzbarkeit, wissenschaftliche Transparenz und Integrität von Forschungsergebnissen." (s. Pressemeldung FH Potsdam)

_________________________________________________________

Informationen zum Kurs

Daniela Mertzen, Heike Neuroth, Carsten Schneemann, Kathrin Woywod, Claudia Haase, Boris Jacob, Max Kroehling, Jens Mittelbach, Janine Straka, Anita Szczukowski & Katrin Weise:
Zertifikatskurs „Forschungsdatenmanagement für Studierende“. Spring School 2023 der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement in Brandenburg, Zenodo 2023.

DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.7936966
Version 2023.v2, DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.8297723