Neu im Universitätsverlag: Die Preußische Seehandlung zwischen Markt, Staat und Kultur - 40 Jahre Stiftung Preußische Seehandlung

Gebäude der Preußischen Seehandlung
Photo : Universitätsverlag Potsdam

Die Königlich Preußische Seehandlung, nach der heute die „Stiftung Preußische Seehandlung“ benannt ist, besitzt eine lange und vielseitige Geschichte. Der anlässlich des Stiftungsjubiläums erscheinende Band wirft einen Blick auf die Gründungskonstellation 1772, als König Friedrich II. die Gewerbe in Preußen fördern wollte. Er zeichnet die Aktivitäten von Männern an der Spitze der Seehandlung nach, wie Finanzminister Carl August von Struensee und dem unter- nehmerisch denkenden Karrierebeamten Christian Rother.

Monika Wienfort, Hans Gerhard Hannesen, Jürgen Luh, Iwan-Michelangelo D’Aprile, Wolfgang Radtke, Horst Bredekamp, Kay Usenbinz, Hermann Parzinger

Universitätsverlag Potsdam | 168 Seiten | Erscheinungsjahr 2023

Kostenloses E-Book herunterladen
Printausgabe im Webshop bestellen (16,00 €)