Neu im Universitätsverlag: Die Konversion im Asylverfahren

Acta Iuridica Universitatis Potsdamiensis 7 | Constantin Alexander Ganschow

Gebäude Juristische Fakultät
Photo : Universitätsverlag Potsdam/Coverbild AIUP 7

Der Verfasser beschäftigt sich mit der Frage des Glaubensübertritts in einem Asylverfahren. Dabei nimmt er Zeitpunkt, Art und Umstände des Religionswechsels in den Blick. Ferner untersucht er, wie die sogenannte Konversion von den zuständigen Behörden und Gerichten zu behandeln und zu bewerten ist. Einführend gibt er einen Überblick zum völkerrechtlichen Schutz der Religions- und Weltanschauungsfreiheit sowie typischen Gefährdungslagen. Überdies befasst er sich mit den Rechtsgrundlagen des Asyl- und Flüchtlingsschutzrechts und stellt Verbindungen zum Flucht- und Verfolgungsgrund der Religion her.

Die Konversion im Asylverfahren | Acta Iuridica Universitatis Potsdamiensis 7 | Constantin Alexander Ganschow

Universitätsverlag Potsdam | 230 Seiten | Erscheinungsjahr 2021

Printausgabe im Webshop bestellen (12,00 €)
Kostenloses E-Book herunterladen