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Neuerscheinung im Universitätsverlag: Internationale Perspektiven zur Musik(lehrer)ausbildung in Europa

/ José Rodríguez-Quiles (Hrsg.)

Das Bildungsgesetz der spanischen Regierung aus dem Jahre 2013 (sp. LOMCE) gilt als Todesstoß für künstlerische Fächer an allgemein bildenden Schulen: Erst 1990 als Pflichtfach eingeführt, wird Musik nun nur noch als Wahlfach angeboten. Auch die Musiklehrerausbildung an den Hochschulen verzeichnet massive Einbußen. Besonders irritierend daran ist, dass die betroffenen Universitätsgremien zu dieser politischen Entscheidung nicht gehört wurden. Damit verschwindet in Spanien das Studienfach Lehramt Musik je nach Universität nach nicht einmal 18 bis 20 Jahren aus dem Studienangebot.

Internationale Perspektiven zur Musik(lehrer)ausbildung in Europa / José Rodríguez-Quiles (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2017. – 292 S. : graph. Darst., Kt.
(Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik ; 4)
ISSN (print) 1861-8529
ISSN (online) 2196-5080
ISBN 978-3-86956-378-7

Preis: 7,00 €    Titel bestellen

Auf dem Publikationsserver der Universität unter:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-100717

Veröffentlicht

22. Jun 2017