uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Semesterapparate einrichten


1. Bitte melden Sie den Semesterapparat (SAP) in der Bibliothek an.

Nutzen Sie dazu das Anmeldeformular Semesterapparat.
Sie erhalten zur Bestätigung der Anmeldung eine Nachricht an die eingetragenen E-Mail-Adressen. In dieser E-Mail wird Ihnen ein SAP-Code zur Verwaltung des Semesterapparates in der UB mitgeteilt. Bitte archivieren Sie diesen SAP-Code.

2. Erstellen Sie Ihre Titelliste im Online-Katalog und senden Sie uns diese zu.

Recherchieren Sie dazu im Online-Katalog (OPAC) der UB Potsdam.
Den gewünschten Titel anklicken, über das Katalogmenü links "Speichern" wählen.

Im folgenden Bildschirm über den unteren Button "Zwischenablage" speichern.

Mit Hilfe des Reiters „Kurzliste“ kehren Sie zu Ihren ursprünglichen Suchergebnissen zurück. Sie können nun weitere Titel in die Zwischenablage kopieren.

Ist Ihre Liste vollständig und alle Titel wurden in die Zwischenablage kopiert, klicken Sie in der oberen horizontalen Menüleiste die "Zwischenablage" an.

Prüfen Sie Ihre Auswahl und verändern Sie sie ggf. Zum Versenden der Liste klicken Sie links "Speichern" an.

Die ersten 10 Titel sind automatisch im Download enthalten. Achtung: Haben Sie mehr als 10 Titel in der Liste, tragen Sie die Anzahl bitte manuell ein.

Wählen Sie als Format "Semesterapparate".

Geben Sie bitte den SAP-Code als erste E-Mail-Adresse (z.B. GI34A_H18@uni-potsdam.de) und „ ubservice@uni-potsdam.de“ als zweite Adresse zum Versenden ein. Sie können weitere Empfängeradressen einfügen. Die Adressen müssen durch ein Komma getrennt werden.

Durch das Anklicken des Buttons "E-Mail" senden Sie die Liste an die UB Potsdam. Den Rest übernehmen wir.

Tipps für die Verwaltung des Semesterapparates

Möchten Sie ihrer SAP-Liste nachträglich einen weiteren Titel hinzufügen, so verfahren Sie wie beschrieben, indem Sie einfach einen OPAC-Download eigens für den oder die zusätzlich gewünschten Titel erzeugen. Tragen Sie beim Versenden immer den Ihnen bereits bekannten SAP-Code als E-Mail-Adresse ein.

Möchten Sie ein Buch aus der SAP-Liste entfernen, so wenden Sie sich bitte an den Informationsplatz des Standortes, an dem Ihr SAP eingerichtet  wurde.

Eintragungen in der Anmeldung können Sie ändern oder löschen, in dem Sie über die Liste unterhalb des Formulars „Anmelden eines Semesterapparats“ auf das entsprechende Icon ("Editieren" bzw. "Löschen") klicken. Bei beiden Vorgängen wird jeweils der SAP-Code als Passwort benötigt.